Wer bin ich und warum?

"Schauspieler wird man nicht, weil man will, sondern weil man nicht anders kann."

Mit diesem Satz wurden wir am ersten Ausbildungstag begrüßt. Bei mir löste er ein Gefühl der Zufriedenheit und des "Angekommen-Seins" aus.
Ich fühlte mich vom Leben beschenkt, denn ich konnte meine Leidenschaft und mein Talent zu meinem Beruf machen, der wirklich der schönste Beruf der Welt ist.

Ausbildung

Schule

1991: Abitur am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt
Hier ging es in der Schultheatergruppe los, ich hatte Blut geleckt.

Studium

1991-1993: Studium Lehramt Gymnasium Französisch und Germanistik
Dieses Studium war nicht sehr erfüllend, meine gelegentlichen Auftritte auf Amateur- und mittlerweile auch Profibühnen dagegen schon.
1993-1996: Studium Diplom-Geographie
Geographie ist wirklich ein toller Studiengang, aber ich wollte versuchen, ins Schauspielfach zu wechseln und bewarb mich kurz nach der Zwischenprüfung bei Schauspielschulen in ganz Deutschland.

Schauspiel

1996-1999: "Die Etage e.V. - Schule für die darstellenden Künste, Berlin"
Ab hier wurde es zwar sehr anstrengend - aber ich war glücklich.

Meilensteine

Nach der Ausbildung ging es gleich los mit einer Regiearbeit im Theater Chambinzky in Würzburg.

Zwei Jahre später zog ich mit meiner kleinen Familie zurück nach Karlstadt und spielte vier Jahre in der "Spessartgrotte" in Gemünden-Langenprozelten.

Es folgte eine Phase mit Soloprojekten in Sommerhausen und Würzburg, wo ich "Das Einmaleins des C-Schauspielers" und "Helden wie wir" spielte. Diese Stücke waren der Auslöser für Brigitte Obermeier, mich beim Bäcker anzusprechen, ob ich im "Theater Sommerhaus" die Ferien überbrücken könnte. So landete ich dort und möchte auch nie wieder fort!

 

 

Heiko Schnierer